DPSG

Hallo und Guten Tag,


wir sind die Pfadfinder aus der Gemeinde Liebfrauen in Recklinghausen. Unser Stamm namens „Recklinghausen Liebfrauen-Ost“ wurde 1952 gegründet. Unser Stamm ist Teil der DPSG, einer der vier großen Pfadfinderverbände, die es in Deutschland gibt. Alle diese Verbände (DPSG, BdP, PSG und VCP) sind zusammen im Ring deutscher Pfadfinderverbände angehörig, wobei die DPSG mit 80.000 Mitgliedern der größte Verband in Deutschland ist.


Unsere Mitglieder unterteilen sich in vier Altersgruppen und die Leiterrunde.


- Wölflinge (8-10 Jahre) (18.000)
- Jungpfadfinder (9-13 Jahre) (15.000)
- Pfadfinder (13-16 Jahre) (11.000)
- und Rover (16-20 Jahre) (14.000)
- Leiter (ab 18 Jahren) (27.000)


Jede Woche treffen sich die verschiedenen Stufen zu einer Gruppenstunde mit verschiedenen Inhalten. Von der Geschichte der Pfadfinder über Werkzeug-, Schnitz- und Naturkunde, dem Bau von kleineren Projekten bis hin zu geselligem Zusammensein, kann in der Gruppenstunde so ziemlich alles vorkommen. Zudem spielen wir besonders gerne im Freien, machen z. B. Schnitzeljagden und probieren einfach gerne neue und verschiedene Spielkonzepte aus, die mal kooperativ zum Teambuilding beitragen oder auch das individuelle Geschick fördern. Wichtig ist dabei aber vor allem der gemeinsame Spaß.


Für viele unserer Mitglieder sind die Fahrten ein noch größeres Highlight als die ohnehin schon sehr beliebten Gruppenstunden. Genau so vielseitig und unterschiedlich, wie unsere Mitglieder, können auch die Fahrten sein. Mehrfach im Jahr gibt es gemeinsame Stammeswochenenden, das obligatorische Zeltlager pro Jahr erstreckt sich über ein langes Wochenende. Von Gruppenhaus über Pfadfinderhütte bis zum Zelt ist also alles dabei. Ob kurz oder lang, Haus oder Zelt sobald wir zusammentreffen, verkörpern wir die Gemeinschaft und Werte der Pfadfinder. Natürlich gehört für uns ein gemütliches Lagerfeuer mit Gitarrenmusik genauso dazu, wie das Leben im Einklang mit der Natur.


Als Pfadfinder stehen wir für Toleranz und Vielseitigkeit. Genau das ist es, was wir auch in unserem Stamm leben und vermitteln. Durch unsere Kluft wollen wir, zusätzlich zu der Individualität, eine Gemeinschaft verkörpern und leben. Bei uns ist es egal woher man kommt, wie dick oder dünn das Portemonnaie ist oder wen man liebt.


Der Gründer der weltweiten Pfadfinderbewegung Lord Robert Baden-Powell, kurz B.P., sagte einst: „Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen als Ihr sie vorgefunden habt.“ Auch dies haben wir uns auf die Fahnen geschrieben und versuchen jeden Tag eine gute Tat zu tun, um mit gutem Beispiel in der Gesellschaft voranzugehen.


Wir könnten noch seitenweise fortfahren, was die Pfadfinderei alles ausmacht, denn diese ist so vielseitig wie das Leben und geht weit über die üblichen Klischees hinaus. Aber am liebsten stehen wir mit den Menschen im persönlichen Kontakt. Also wenn wir Euch/Sie neugierig gemacht haben, stehen wir gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.


Wir wünschen alles Gute und vor allem:


Gut Pfad!
Die Pfadfinder

Kontakt:

Pfarrbüro Liebfrauen

oder

info@dpsg-re-liebfrauen-ost.de