Chöre und Musikgruppen

In unserer Gemeinde gibt es ein großes Angebot an kirchenmusikalischen Gruppen. Die einzelnen Gruppen wollen wir hier vorstellen und vielleicht das Interesse wecken, in einer mitzumachen.


Altersgemischte Chöre

Chor für Jugendliche und junge Erwachsene

Hier können alle ab 13 Jahren mitsingen!

Das Liedgut des Jugendchores ist breit gefächert. Sowohl klassische Musik, aber vor allem Neues geistliches Liedgut, Gospels, Spirituals, bis hin zu Musical-Gesängen, Filmmusik und Popmusik stehen auf dem Programm. Einsingen und Stimmbildung sind fester Bestandteil der Probe. Die Gestaltung von Gottesdiensten steht an erster Stelle.

Kontakt:

Markus Hrabal (Kantor)
Telefon: 02361 / 4074966
E-Mail: Orgel82@web.de

Proben:

Donnerstags, 18.30 – 19.30 Uhr
(Pfarrsaal Liebfrauen)

Chor "Querbet"

Einmal wöchentlich treffen sich Interessierte aus allen Gemeindeteilen zur gemeinsamen Probe im Pfarrheim St. Barbara.

Quer-Bet: Der Name ist Programm

Einerseits ist damit gemeint, dass die verschiedenen Altersgruppen querbet vertreten sind und die Liedauswahl sehr vielfältig ist. Andererseits soll durch den zweiten Wortteil ,,Bet“ darauf hingewiesen werden, dass der Chor den Gemeindegottesdienst vor allem mit neuem geistlichen Liedgut mitgestaltet. Neben modernen Kirchenliedern stehen auch bekannte Stücke aus Musicals oder Gospels auf dem Programm. Aber auch traditionelle Kirchenmusik wird (zusammen anderen Chören der Pfarrei) zur Aufführung gebracht.


Kontakt:

Andreas Schröder (Chorleiter)
Telefon: 02368 / 58174
E-Mail: schroeder-and@bistum-muenster.de

Proben:

Montags, 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr
(Pfarrheim St. Barbara)

Chöre für Erwachsene

Chorgemeinschaft Liebfrauen

Die Chorgemeinschaft Liebfrauen stellt sich vor
 

Die Chorgemeinschaft wurde am 9. November 1900 mit 28 Knaben und 28 Männern gegründet. Heute singen 63 Sängerinnen und Sänger in dem vierstimmigen Chor. Die Chorleitung hat  Kantor Markus Hrabal.
 

Zum Vorstand gehören die 1. Vorsitzende Petra Heide, die 2. Vorsitzende Christiane Dombrowski, die Kassiererin Veronika Lange, die Beisitzer Jörg Spitmann, Kornelia Tobergte, Nicola Kampert und die Jugendvertreterin Luisa Voigt.

Wann und wo trifft sich die Chorgemeinschaft?

  • Wöchentliche Proben: donnerstags 20 bis 21.30 Uhr (Feier- & Ferientage ausgeschlossen)
  • Pfarrzentrum Liebfrauen
  • Ca. 4 Probensamstage im Jahr: 14.30 bis 17 Uhr (mit Kaffee- & Kuchenpause)
  • Ca. 2 Stimmbildungen im Jahr mit Profimusiker

 

Was singt die Chorgemeinschaft?

  • Stadtteilkonzerte mit der Neuen Philharmonie Westfalen
  • Neues geistliches Liedgut
  • Klassische Kirchenmusik
  • Regelmäßige Gottesdienstgestaltung
  • Evensong
     

Was macht die Chorgemeinschaft außer Singen?

  • Gemütlicher Ausklang nach der Probe
  • Cäcilienfest
  • Chorfahrten
  • Maigang
  • Grillfest
  • Weiberfastnacht
  • Teilnahme und Unterstützung an Gemeindeaktionen (z.B. Tagesausklänge, Erstkommunion & Pfarrfeste)

 

Was ist für die nächste Zeit geplant?

  • Weihnachtsoratorium von Saint Seans (16.12.2023, 19:30  in der Liebfrauenkirche)

 

Wie werde ich Mitglied?

  • Einfach mal in eine Chorprobe reinschnuppern
     

Kontakt bei Fragen:

Kantor Markus Hrabal (orgel82@web.de)
Petra Heide 02361/44199
 

Choralschola

Die Choralschola gestaltet mehrere Messen im Jahr mit lateinischen Gesängen.

Unser “Handbuch” ist das Graduale. Hieraus singen wir den Gregorianischen Choral und lateinische Messgesänge.

Kontakt:

Markus Hrabal (Kantor)
Telefon: 02361 / 4074966
E-Mail: Orgel82@web.de

Proben:

Donnerstags (projektbezogen), 19.30 – 20.00 Uhr
(Pfarrheim Liebfrauen, nach Absprache)

Chorgemeinschaft Petrus Canisius

Traditionelle klassische Kirchenmusik sowie gregoriansche Gesänge stellen das Hauptprogramm der Chorgemeinschaft Petrus Canisius dar. Unser Schwerpunkt liegt im A-Capella-Gesang. Zum jährlichen Cäcilienfest lassen wir uns aber auch gern von einem kleinen Orchester begleiten. Die Freude am Gesang, an der gemeinsamen Gestaltung sowie an der Geselligkeit prägen unseren Chor. Viele ehemalige Projektchorsänger sind längst fester Bestandteil der Gruppe. Herzliche Einladung an alle, dies einmal selbst auszuprobieren.

Kontakt:

Claudia Heflik
Telefon: 02361 / 493242
E-Mail: LCHeflik@t-online.de

Leitung:

Dr. Andreas Krabs

Proben:

Donnerstags, 20.00 – 21.30 Uhr
im Saal in PC (ehem. Pfarrsaal) an der St. Petrus Canisius-Kirche

 

Chorgemeinschaft Hl. Geist / St. Barbara/ St. Johannes

Die Chorgemeinschaft Hl. Geist / St. Barbara/ St. Johannes besteht aus Sängerinnen und Sängern der Kirchorte Hl. Geist, St. Barbara und St. Johannes. Der Chor gestaltet Gottesdienste an Festtagen und zu besonderen Anlässen mit. Die Proben finden im monatlichen Wechsel im Pfarrheim St. Barbara bzw. Dorfhaus Essel statt.
Neben dem Gesang zum Lobe Gottes kommt die Geselligkeit der Chorgemeinschaft auch nicht zu kurz. Außer weltlichen Gesängen, stehen auch Grillabende und gemeinsame Ausflüge auf dem Programm. Auch das projektbezogene gemeinschaftliche Singen mit den anderen Chören in der Pfarrei wird gepflegt.
Alle sangesfreudigen Interessierten sind herzlich zum Mittun in der Chorgemeinschaft Hl. Geist/St. Barbara/St. Johannes eingeladen. Es gibt kein Vorsingen o.ä.! Kommen Sie einfach zur Probe, probieren Sie Ihre Stimme/Stimmlage selber aus und fühlen Sie sich wohl in einer fröhlichen Gemeinschaft netter Sängerinnen und Sänger.

Kontakt:

Andreas Schröder (Chorleiter)
Tel 02368/58174
schroeder-and@bistum-muenster.de

Proben:

Donnerstags 19.00 Uhr wechselweise im Pfarrheim St. Barbara oder Dorfhaus Essel.

Choralschola Hl. Geist

Die Choralschola gestaltet lateinische Hochämter, Vespergottesdienste und andere besondere Feiern mit. Eingeübt werden Gesänge aus der Gregorianik aber auch aus der deutschen Liturgie.

Kontakt:

Andreas Schröder (Chorleiter)
Telefon: 02368/58174
E-Mail: schroeder-and@bistum-muenster.de

Proben:

Projektbezogen nach Absprache
(Hl. Geist-Kirche)

Chöre für Jugendliche

Jugendchor "Cantalino"

Der Jugendchor „Cantalino“ ist eine Gruppe von Jugendlichen, die sich regelmäßig zum Singen trifft. Auf dem Programm stehen hauptsächlich neue geistliche Lieder. Neue Sänger*innen sind immer herzlich willkommen.

Kontakt:

Andreas Schröder (Chorleiter)
Telefon: 02368/58174
E-Mail: schroeder-and@bistum-muenster.de

Proben:

Dienstags 18.45-19.30 Uhr
(Pfarrheim St. Johannes)

Chöre für Kinder

Kinderchor Liebfrauen

für Kinder ab 2. Schuljahr (Lesealter)

Der Kinderchor Liebfrauen probt hauptsächlich Neue Geistliche Lieder und moderne Kinderlieder. In den Familiengottesdiensten zeigen die Kinder regelmäßig ihr Können und unterstreichen den festlichen Charakter des Gottesdienstes mit ihres Gesang.

In den wöchentlichen Proben stehen auch Stimmbildung und rhythmisch-musikalische Übungen auf dem Programm. Spiel und Spaß kommen aber auch nicht zu kurz…

Kontakt:

Markus Hrabal (Kantor)
Telefon: 02361 / 4074966
E-Mail: Orgel82@web.de

Proben:

Freitags, 16.00 – 16.45 Uhr,
(Pfarrheim Liebfrauen)

Kinderchor "Die Orgelpfeifen"

Die „Orgelpfeifen“, das ist der Kinderchor der Kirchorte in Suderwich/Essel. Alle interessierten Kinder ab dem Grundschulalter sind herzlich eingeladen, bei uns mitzumachen. Gesungen wird bei Familiengottesdiensten und anderen Gelegenheiten in der Pfarrei. Neue geistliche Lieder, aber auch lustige Kinderlieder stehen auf dem Programm. Gesellige Feiern zu Karneval, im Advent aber auch Ausflüge werden unternommen.

Kontakt:

Andreas Schröder (Chorleiter)
Telefon: 02368 / 58174
E-Mail: schroeder-and@bistum-muenster.de

Proben:

Mittwochs, 15.15 Uhr bis 16.00 Uhr
(Pfarrheim St. Johannes)