Firmung

Die Firmung ist das Sakrament, das die Taufe vollendet und in dem wir mit den Gaben des Heiligen Geistes beschenkt werden.“
(Youcat, Jugendkatechismus der Katholischen Kirche, 203)

Wer getauft ist, ist Mitglied der Kirche. Das haben in der Regel die Eltern so entschieden. Jetzt ist die eigene Meinung gefragt: Will ich wirklich zur Gemeinschaft der Gläubigen gehören? Will ich wirklich versuchen, Jesus nachzufolgen? Glaube ich überhaupt an Gott?

Als Christ zu leben heißt: den Glauben zu bezeugen, mit Gott in Verbindung zu bleiben und für Andere da zu sein. Die Kraft dazu schenkt uns die Kirche im Sakrament der Firmung. Mit Taufe und Eucharistie zählt die Firmung zu den Sakramenten, mit denen uns Gott hineinnimmt in die Gemeinschaft mit ihm und den anderen Gläubigen.

Firmvorbereitung:

Wir wollen uns mit den Fragen der Jugendlichen auf den Weg machen. 
Die Firmvorbereitung bietet dafür mit unterschiedlichen Formaten den idealen Raum dafür.

Gemeinsam mit anderen Jugendlichen auf dem Weg sein, sich selbst besser kennenlernen, etwas über den eigenen Glauben erfahren und Gutes für andere Menschen zu tun 
- das alles passiert in der Firmvorbereitung.  

Am Ende der Vorbereitungszeit entscheiden sich die Jugendlichen, ob sie das Sakrament empfangen möchten und bestätigen damit das, was die Eltern damals bei der Taufe stellvertretend für sie gesprochen haben: „Ja, ich glaube.“

Ansprechpartnerin

Alina Lübbers
Pastoralreferentin
0151 27101685
luebbers-a@bistum-muenster.de

Firmung 2024

10. März 2024
um 10:30 in der Liebfrauenkirche

INFOS

Alle Infos zur diesjährigen Firmvorbereitung gibt es hier!